Getriebespülung                                                                                                     Sauber schalten dank frischen Getriebeöl.

 

              

Ein neues Automatikgetriebe oder eine Automatikgetriebe-Reparatur sind sehr teuer. Doch oft hilft bereits eine Getriebeölspülung. Eine Getriebespülung wirkt in vielen Fällen Wunder.

 

 

Das Problem: Ruckelige oder verzögerte Gangwechsel – das kommt bei den Automatik-Getrieben vieler Hersteller vor. Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr, der leichte Ruck, der dem Fahrer den Wechsel in den nächsten Gang signalisiert, kommt zu spät. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei kalten Temperaturen. Ein möglicher Grund: Das Öl im Automatikgetriebe altert mit der Zeit, die Viskosität, also die Zähigkeit des Öls, verändert sich. Das kann zu Schaumbildung und Öl-Schlamm im Automatikgetriebe führen – und so für verzögerte Schaltpunkte sorgen. Die Lösung: Das alte Automatikgetriebeöl muss raus und das Automatikgetriebe muss mit frischem Öl durchgespült werden.

 

Gemessen wird bei laufendem Motor und einer vom Hersteller festgelegten Temperatur. Prüft die Werkstatt bei stehendem Triebwerk oder falscher Temperatur, scheint alles okay zu sein, obwohl in Wirklichkeit zu wenig Flüssigkeit im Automatikgetriebe steckt. Stimmt der Pegel,  ist der nächste Schritt den Ölkreislauf des Automatikgetriebes zu unterbrechen und das Automatikgetriebespülgerät dazwischen zu schalten. Ist dies erfolgt, wird der Motor gestartet und das Spülgerät eingeschaltet. Das Spülgerät pumpt frisches Öl auf einer Seite rein und gleichzeitig wird das Altöl vom Automatikgetriebe raus gepumpt. Es findet ein fast 100%iger Austausch des Öls statt. Nachdem dies erfolgt ist, wird der alte Filter des Getriebes erneuert, damit das neue Öl nicht mit den Altlasten des alten Filters verunreinigt wird. Für den nächsten Schritt muss das Fahrzeug warm laufen um auf die Herstellervorgegebene Getriebeöltemperatur zu kommen, um den Ölstand zu messen. Anschließend erfolgt eine gründliche Probefahrt, um zu schauen ob das Getriebe saubere Schaltzeiten hat.

 

Eine Automatikgetriebespülung ist viel aufwendiger, wie ein reiner Getriebeölwechsel. Daher resultiert auch ein höher Preis. Nur bei einer Spülung erfolgt ein fast 100%iger Austausch  des Getriebeöls. Bei einem reinen Getriebeölwechsel oft nicht mehr als 50%. Lieber ein paar Euros mehr investiert, als ein unzufrieden stellendes Ergebnis. Nur wenige Werkstätten besitzen ein hochwertiges Getriebespülgerät welches zu einem ordentlichen Ergebnis führt.